2022-01-08 | Demo in Aachen gegen Impfzwang

Heute lief die erste Großdemonstration in Aachen im neuen Jahr 2022 gegen Impfzwang und für Demokratie & Freiheit. Ca. 2500 Teilnehmer aus allen Bevölkerungsschichten mit Kind & Kegel wanderten friedlich mit selbstgemachten Transparenten und Plakaten durch die Aachener Innenstadt. 15.30 Uhr setzte sich der Troß im Kurpark neben dem Kasino in Bewegung. Dann ging es über: Monheimsallee – Hansemannplatz-Bushof – Elisenbrunnen – Theater – Alexianergraben – Jakobstraße – Markt/Rathaus – Großkolnstraße – Hotmannspief – Sandkaulstraße – Bastei – Monheimsallee – zurück zum Kurpark. Am Kurpark gab es dann gegen 18 Uhr eine kurze Abschußkundgebung mit dem traditionellen Abschlußlied „Die Gedanken sind frei„. Die Demo lief wieder sehr friedlich. Die Polizzei war zurückhaltend und schützend. Kleine Antifa-Demos am Elisenbrunnen und Markt störten nicht. Unterwegs kamen die Teilnehmer sehr freundlich ins Gespräch. So mancher ist dankbar, sich mit Gleichgesinnten vernetzen zu können. Z.T. waren Personengruppen aus großen Firmen oder Gruppierungen unterwegs, die sich vorab zur Demo verabredet hatten. Es waren freilich nicht nur Aachener dabei, sondern auch aus dem Aachener Land bis nach Düren. Am Theater sprach mich eine türkisch-stämmige Schülerin – ca. 15 J. – an, ob sie einfach dazukommen könne. Klar, sagte ich, und sie erzählte mir ihre schwierige Situation als Ungeimpfte in der Schule. Aber offenbar hat sie bis heute standgehalten und das soll auch so bleiben. Nächste Demo ist in einer Woche am 15.01.2022. Start wieder im Kurpark. Wir sehen uns!

Presseberichte: Aachener Nachrichten, 08.01.2022: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/ein-samstag-voller-demonstrationen_aid-65154271

Hier noch ein paar Impressionen von der Demo in umgekehrter Reihenfolge (oben die spätesten Fotos):

Hier noch Kurzvideos aus dem Netz:

Un etwas Versönliches von der „Gegenseite“:

Quelle: https://movieaachen.de/brueckenbauen-bei-corona-demos-in-aachen-januar-2022/

Siehe auch Video:
https://odysee.com/@AachenDoku:d/2022-01-08-B%C3%BCndnis-Gegen-Impfpflicht-1:b